London - Reiseführer
London Skyline

London Sehenswürdigkeiten Stadtteile Essen und Trinken Unterhaltung Shopping Fotogalerie Links Anreise

 

Sehenswürdigkeiten in London - Tower of London

Tower of London

Der "Tower of London" befindet sich am nördlichen Ufer der Themse, direkt an der berühmten Tower Bridge. Der im Mittelalter errichtete Gebäudekomplex der aus mehreren befestigten Gebäuden entlang der Themse besteht, war einst Festung, Waffenkammer, königlicher Palast, Gefängnis, Staatsarchiv und Waffenarsenal in einem.

Bis Jakob I. war der Tower of London zumindest auf Zeit Wohnort aller englische Könige und Königinnen. Besonders bei Krönungen war es üblich, die Nacht vor dem feierlichen Akt im Tower zu verbringen und dann am nächsten Tag in einem feierlichem Umzug vom Tower of London nach Westminster zu reiten.

Noch befinden sich im Tower die berühmten britischen Kronjuwelen und eine große Waffensammlung. Der Tower of London wurde 1078 auf Anordnung von Wilhelm der Eroberer erbaut. Erstes Gebäude war der White Tower. Heute ist der Tower of London UNESCO Weltkulturerbe und einer der Hauptanziehungspunkte Londons für Besucher aus aller Welt. Unweit des Towers befinden sich zudem an der U-Bahn-Station noch Überreste der Stadtmauer der alten römischen Stadt Londinium. Erreichbar ist der Tower of London über die U-Bahn, Tube Station "Tower Hill".

Hat man den Tower of London erstmal besichtigt, bietet sich natürlich auch ein Besuch der Tower Bridge im unmittelbaren Anschluss an den Tower. Die Tower Bridge über die Themse wurde nach einer Bauzeit von 8 Jahren 1894 eingeweiht und ist wohl eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten und Aushängeschilder Londons.

Tower of London Tower of London und Tower Bridge Tower of London, Skyline London Tower of London mit Skyline  Tower Bridge London

 
 
 

© 2008 londontouri.de | Impressum